... SchöpfungsGeschichten & Mythen ...

 
GöttinnenGleich: Wurzeln

Nahezu jede Kultur hat ihren eigenen Schöpfungsmythos. Die meisten sind uns unbekannt. In manchen von Ihnen spielen Frauen eine Rolle oder es wird von ihrer Entstehung berichtet. Von einigen dieser Schöpfungsgeschichten möchte ich hier berichten.

Nach ihnen zu forschen, sie zu lesen und von ihnen zu erzählen war oftmals ein schwieriger Prozess. Manche Mythen sind grausam, verachtend und taten mir in meiner Frauenseele weh. Die Unterdrückung und Missachtung der Frau spiegelt sich in manchen Legenden so deutlich wieder, dass mir schlecht geworden ist. Erst wollte ich diese Geschichten hier nicht weiter tragen. Dies soll eine Seite für Frauen sein. Und genau darum werde ich auch diese Geschichten hier erzählen.
Heilung, Kraft und Stärke finden wir nur, wenn wir das Übel in seiner Wurzel erkennen, hinsehen, benennen und dann ausgraben. Und was ist mehr Wurzel, als ein Schöpfungsmythos?